
Abbildung 1:
TCR-KRAS-Modellkomplex

Abbildung 2:
Häufigkeit von KRAS-Mutationen bei verschiedenen Krebsarten
KRAS und Immune Escape (“Immunflucht”)
Es hat sich gezeigt, dass Tumore mit KRAS-Mutationen eine Tumormikroumgebung (TME) schaffen, die Immunzellen in der TME beeinträchtigt und das Fortschreiten des Tumors und die Immunflucht fördert. Bei Vorliegen von KRAS-Mutationen wurden im TME erhöhte Konzentrationen von Entzündungszytokinen beobachtet, die für die Tumorentstehung und -progression notwendig sind.
Darüber hinaus wurden KRAS-Mutationen auch mit einer erhöhten Expression des Programmed Cell Death 1 Ligand 1 (PD-L1) in Verbindung gebracht. PD-1 bindet an T-Zellen und inaktiviert sie, reduziert ihre Vermehrung und fördert die Apoptose von T-Zellen.
Zudem fördern KRAS-Mutationen die Sekretion verschiedener Chemokine und Zytokine, die die Rekrutierung von immunsuppressiven Zellen erleichtern und so zur Immunflucht beitragen. Insgesamt ermöglichen KRAS-Mutationen verschiedene Wege, die Immunregulation aktiv zu beeinflussen.
Mit TCR-T-Therapien gegen KRAS-Mutationen vorgehen
In den vergangenen Jahren haben speziell entwickelte T-Zell-Therapien wie CAR-T-Zellen ein immenses Potenzial bei der Behandlung verschiedener bösartiger Krankheiten gezeigt. CAR-T-Zellen erfordern jedoch, dass das Zielantigen auf der Zelloberfläche vorhanden ist, was ihre Wirksamkeit einschränkt. Darüber hinaus wird das Zielantigen häufig auch auf normalen, gesunden Zellen exprimiert, was das Risiko zytotoxischer Nebenwirkungen erhöht. TCR-T-Zellen hingegen erkennen ein breiteres Spektrum an Zielen, einschließlich Neoantigenen, die nicht auf der Zelloberfläche vorhanden und für CAR-T-Therapien nicht zugänglich sind. Mutationen innerhalb des KRAS-Gens treten nur bei Krebszellen auf und fehlen in gesundem Gewebe. Daher kann die Fähigkeit, diese Mutationen mit Zelltherapien selektiv anzugehen, die Krebsbehandlung revolutionieren und wirksamere, sicherere und personalisierte Therapien für Patienten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf bieten.
Unser Ansatz
Unser Ziel bei Medigene ist es, eine breite KRAS-Bibliothek zu erstellen, die aus mehreren T-Zell-Rezeptoren besteht, die auf verschiedene KRAS-Mutationen in Kombination mit verschiedenen HLAs abzielen und breite Patientenpopulationen mit hohem ungedecktem Bedarf abdecken. Alle generierten TCRs werden mit unseren Produktverbesserungtechnologien wie den kostimulatorische Switch-Proteinen PD1-41BB und potenziell CD40L-CD28 kombiniert, um die Proliferation und Persistenz der TCR-T-Zellen zu verbessern und die immunsuppressiven Effekte der Tumormikroumgebung zu mildern.